Sammlung Peter Merschroth

Der Reichsarbeitsdienst

Der  Reichsarbeitsdienst spielte in den 30er Jahren bei der Umgestaltung des  hessischen Rieds eine große Rolle. Besonders die Entwässerung und die  Umgestaltung von Gräben hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. Was  damals als ein großer Fortschritt gefeiert wurde wird heute mit  erheblichem Aufwand wieder Rückgängig gemacht (Stichwort:  Renaturierung). Bei meinen Recherchen beschränke ich mich auf die  Einrichtungen und Einheiten des RAD Arbeitsgaues XXV-Hessen-Süd. Nicht  für alle Abteilungen liegen mir bis heute alle wichtigen Angaben vor,  teilweise ist es schwierig die historischen Zusammenhänge und Daten  korrekt zu erfassen. Ich bin für weitere Hinweise jeder Art dankbar um  vieleicht einmal eine komplette Zusammenstellung des RAD im Südhesischen Raum erstellen zu können. Allgemeines und weiterführendes über den RAD  und seine Strukturen gibt es im Netz. Trotz meines umfangreichen  Archives konnte ich hier nicht auf die Mithilfe und Leihgaben  befreundeter Sammler, Historiker und Privatpersonen verzichten,  entsprechende Bilder sind gekennzeichnet. Danke allen die mir geholfen  haben.

K800_Z001a-Hierl

Oberster  Dienstherr des RAD war der Reichsarbeitsführer Konstantin Hierl. Hier  zwei interessante Aufnahmen während des Parteitages 1934 in Nürnberg.  Hier erreichte Hierl den Höhepunkt seines Vorhabens den RAD als eine  geschlossene und straff organisierte Einheit darzustellen. Über 50.000  Arbeitsmänner waren aufmarschiert und beeindruckten die Anwesenden und hier  besonders die Kritiker der Organisation. Die Grundstruktur des RAD  unterschied sich kaum von der vielzahl Nationalsozialistischer  Organisationen und Verbände. An oberster Stelle stand die Reichsleitung  des RAD die wiederum auf 33 Arbeitsgaue, 182 RAD-Gruppen und auf ca.  1260 RAD-Abteilungen unterteilt war.

K800_Z002-Hierl
K800_img486

Selbst auf Briefmarken wurde Werbung für den RAD gemacht um dessen Akzeptanz in der Bevölkerung zu verstärken

K800_img307

 

e030rium6nv

Karte zum Reichsparteitag 1937 mit RAD Motiv
 

Home   RAD Crumstadt   RAD   US Army   Griesheim Sand   Hessen Militär